Wie geht´s nach der Sekundarstufe I weiter?

Bildungsmesse am 02. und 03. Dezember 2015 am GBBK in Duisburg-Mitte

Diese und ähnliche Fragen standen auf der Bildungsmesse Duisburg-Mitte im Zentrum. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 konnten sich bei den Schülerinnen und Schülern der Berufskollegs aus erster Hand informieren, welche weiteren Schulabschlüsse und Ausbildungsmöglichkeiten in den Berufsfeldern Wirtschaft und Verwaltung, Technik und Gestaltung oder Bekleidung, Gesundheit, Ernährung und Sozialpädagogik in Frage kommen.

Eingeladen hatte das Bildungs- und Beratungszentrums (BBZ) Duisburg-Mitte, das aus einer Kooperation des Kaufmännischen Berufskollegs Duisburg-Mitte, des Friedrich-Albert-Lange-Berufskollegs und des Gertrud-Bäumer-Berufskollegs sowie des Weiterbildungskollegs, der PTA-Fachschule Niederrhein und des Amts für Schulische Bildung

Insgesamt nutzten 14 Schulen, Gesamtschulen, Hauptschulen, Gymnasien und Realschulen, mit ihren Klassen das Angebot. Vor allem die vielfältigen Mit-Mach-Aktionen waren bei den Besuchern sehr beliebt, hier konnten sie Einblicke in die Praxis der verschiedenen Berufsrichtungen gewinnen und so vielleicht den Antworten auf die Frage nach der Berufsperspektive ein Stück näher kommen.

 

 

 

 

Zurück