„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Projekt für alle Schulmitglieder. Es bietet Kindern, Jugendlichen und Pädagog*innen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden.

Über 70 Prozent derer, die am GBBK lernen und arbeiten (Schüler*innen, Pädagog*innen und technisches Personal) haben sich im vergangenen Schuljahr durch ihre Unterschrift für das Projekt verpflichtet, sich künftig gegen jede Form von Diskriminierung am GBBK aktiv einzusetzen, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig Projekttage zum Thema durchzuführen.

Der Titel ist damit eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft – nämlich dafür, Verantwortung für das Klima an unserer Schule und für unser Umfeld zu übernehmen!

Frau Bärbel Bas übernimmt die Schulpatenschaft für das Projekt. Wir freuen uns auf die zukünftige Arbeit und tolle Projekte!

Poetry Slam: Rassismus

In mir herrscht Chaos!
Wir schreiben heute den 22.09.2020.
Ja, ihr habt richtig gehört!
Wir leben im Jahr 2020 und ich bin empört.
Denn eigentlich sollte Rassismus ein Fremdwort sein,
doch stattdessen sehe ich überall nur Tatortzeilen.
Diskriminierung, Mobbing und Gewalt,
alles so giftig wie der Asphalt.
Oft habe ich geweint, und das zeigt,
wir sind noch nicht vereint!
Gewalt, Fremdenhass und Beleidigung!
Es wird zugeguckt, während ich mich sehne nach Verteidigung.
Und wenn ich mich dann frage: „Ist es wegen meines Aussehens, meines
Namens, meiner Kultur, meiner Herkunft oder meiner Religion?“
Dann heißt es „Wenn Täter zu Opfer werden“,
nur weil wir für unser Recht werben.
7000 Sprachen auf dieser Welt und mir fehlen die Worte.
Im Endeffekt sind wir doch alle von derselben Sorte (Mensch).
Sie sehen schwarz und weiß.
Doch diese Welt sollte nicht geteilt werden in schwarz und weiß,
denn WIR sind alle bunt und das ist der Beweis.
Rassismus ist rassistisch und nichts anderes! Punkt!
 
Verfasst von Malika El Abdouni

Zurück