Ein Sommerfest für Demenzkranke

Projekt „Ein Sommerfest für Demenzkranke“ startet zum vierten Mal für die Sozialassistenten

Für die neuen Unterstufenklassen der angehenden Sozialassistenten mit und ohne Schwerpunkt Heilerziehung beginnt am 31. Mai die Herausforderung, ein Sommerfest für die dementiell erkrankten Bewohner der Demenzwohngemeinschaft in Duisburg Homberg auf die Beine zu stellen. Was gefällt den Bewohnern? Was wird gegessen? Wie wird dekoriert? Welche Programmpunkte sollen stattfinden? Die Schülerinnen und Schüler planen selbstständig und werden am 10.6. vor Ort ihre Ideen umsetzen.

Sie werden viel Verantwortung übernehmen, sich in klassen – und ausbildungsübergreifenden Teams organisieren und mit den Fachkräften vor Ort kooperieren und somit wertvolle Erfahrungen für ihre Berufstätigkeit sammeln können. Ermöglicht werden diese Erfahrungen durch die ALPHA gGmbH, den Träger der drei Demenzwohngemeinschaften. Hier leben bis zu sieben Bewohner in einer Wohngemeinschaft wie in der eigenen Häuslichkeit so selbstbestimmt wie möglich. Die Fachkräfte unterstützen sie dabei.

Das Kooperationsprojekt findet bereits zum vierten Mal statt und jedes Fest war individuell unterschiedlich – je nach Interessenschwerpunkten und Kompetenzen der zuständigen Klassen – und jedes Mal war es ein beeindruckendes Erlebnis für alle Beteiligten.

Die Fotos stammen vom Sommerfest 2015 und wurden vom Schüler Stefan Legenbauer aufgenommen.

Zurück