Klassenfahrt nach Hamburg

Trotz des trüben Wetters haben wir in den vier Tagen vielseitige Eindrücke gesammelt.
 
Besonders hervorzuheben ist hier das Dialoghaus Hamburg. Herr Wiens konnte mit seiner Klasse im "Dialog im Dunkeln" für 90 Minuten nachempfinden, wie es sich anfühlt, als blinder Mensch durchs Leben zu gehen. Frau Becks Klasse konnte in ihrem Workshop "Dialog im Stillen" mit speziellen Kopfhörern ausprobieren, sich auf die nonverbale Kommunikation zu verlassen und hat einfache Gebärden von ihrem gehörlosen Guide erlernt.
 
Am Freitag Vormittag hatten wir ein eindrucksvolles Projekt in der KZ Gedenkstätte Neuengamme, in der die Schülerinnen und Schüler spüren konnten, wie wichtig das Gedenken an diese Zeit unserer Geschichte ist.
 
Auch die Hafenrundfahrt, die Tour durch die Speicherstadt und das gemeinsame Abendessen im Achterbahn-Restaurant werden uns in guter Erinnerung bleiben!

Zurück