Kann ein nackter Fuß Kunst sein?

Die Kinderpflege-Unterstufen in der Ludwiggalerie Oberhausen

Ein mit rotem Nagellack geschmückter Fuß erhebt sich in den blauen Himmel. Das Plakatmotiv zur Ausstellung „American Pop Art - Meisterwerke massenhaft" ist auch das erste Motiv im Rahmen der Führung, bei der die Schülerinnen und Schüler Meisterwerke von Robert Rauschenberg bis Andy Warhol kennenlernen. "Kunst für alle“ ist dabei die Devise. Die Künstler jener Zeit legen ihre Arbeiten massenhaft auf. Die Vervielfältigung mittels neuer Drucktechniken ermöglicht es, dass Kunst erschwinglich für jedermann wird.

In der Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler der Unterstufen der Kinderpflege zunächst Einblicke in die Techniken und Grundelemente der Stilrichtung und erführen viel über die historischen Hintergrunde der Entstehungszeit. Gesellschaftspolitische Themen wie sexuelle Freiheit, Homosexualität, der Vietnamkrieg, Protestbewegung, Mond- und Raumfahrt werden in meist knallbunten Werken behandelt.

Nach einer spannenden und sehr gelungenen Führung, dargeboten vom Team der Galerie, konnten die Schülerinnen und Schüler selbst einmal diverse Drucktechniken ausprobieren. In dem abwechslungsreichen Workshop entstanden viele tolle Werke, die die Schülerinnen und Schüler am Ende stolz präsentiert haben. Weitere Drucktechniken werden später im Kunstunterricht berufsbezogen vertieft.

Die Ausstellung ist noch bis Mitte Mai im Schloss Oberhausen zu sehen und jedem, der sich auf eine kleine Reise durch die Geschichte dieser so knalligen, bunten und prägenden Epoche geben möchte, sehr zu empfehlen. Dabei wird man auch gewiss ganz leicht verstehen, wie ein nackter Fuß sehr wohl Kunst sein kann. 

Zurück