Internationale Förderklassen

Zeitungsprojekt „Texthelden“ und Ausflug zur Rheinischen Post

Internationale Förderklassen

Zeitungsprojekt „Texthelden“ und Ausflug zur Rheinischen Post

Im Rahmen des Zeitungsprojektes „Texthelden“ der Rheinischen Post erhielten die beiden Förderklassen des GBBK  6 Wochen lang jeden Tag die Tageszeitung Rheinische Post. Die Zeitung wurde in diesem Rahmen fächerübergreifend bearbeitet und dabei lernten die Schüler unter anderem den Aufbau einer Zeitung kennen sowie lasen und besprachen interessante Artikel.

Auch ein Redakteur der Rheinischen Post kam zu Besuch in die Schule, so dass auch Fragen an den Redakteur gestellt werden konnten.

Als krönender Abschluss wurde ein Besuch am 22.01.2016 nach Düsseldorf zum Produktionsstandort der Rheinischen Post unternommen. Zunächst gab es in einem  Informationsraum eine informative Einführung über die Entstehung der Zeitung als auch die finanziellen Aspekte. Die Schüler stellten in diesem Zusammenhang viele Fragen und waren sehr beeindruckt. Danach folgte in zwei Gruppen eine Führung durch die Produktionshallen. Dort durften keine Fotos gemacht werden. Am imposantesten wirkte auf die Schüler die menschenleere, mit Robotern bestückte Papierzufuhrhalle, die über drei Etagen  laufende Großdruckmaschine und die Sortieranlage, von wo aus die Zeitung und andere Prospekte ausgeliefert werden.

In diesem Zusammenhang danken wir der Rheinischen Post für die Möglichkeit der sehr interessanten Führung durch die Produktionsstätte und der Teilnahme an  dem Zeitungsprojekt "Texthelden". Wir sind uns alle einig, dass dieses Projekt mit abschließendem Besuch der Rheinischen Post in Düsseldorf ein sehr  interessantes und praxisnahes Projekt war.
Projekt- und ausflugsbegleitende Lehrkräfte sind: Frau Günther-Grimme, Frau Leven, Frau Rennert und Frau Lütke-Hockenbeck sowie Frau Schulenburg als ehrenamtliche Mitarbeiterin am GBBK.
 

Zurück