Interaktive Ausstellung „Fluchtgrund“

Die Schülerinnen und Schüler des Gertrud-Bäumer-Berufskollegs besuchten in den Wochen vom 22.11.2021 – 03.12.2021 die interaktive Ausstellung „Fluchtgrund“.

Weshalb fliehen Menschen aus ihren Heimatländern, welche Erfahrungen machen geflüchtete Menschen, was haben diese Themen mit mir selbst und meinem Leben zu tun?

In der interaktiven Ausstellung „Fluchtgrund“ gingen Schülerinnen und Schüler diesen Fragen nach und informierten sich über die Fluchtgründe „Plastik“, „Landraub“, „Konfliktrohstoffe“ und „Klima“. Sie tauschten sich anschließend über die als Videointerview erzählten Erfahrungen der geflüchteten jungen Männer Keita, Youssef und Adnan aus. Von großem Interesse war auch das Material zu aktuellen, medial präsenten Themen wie der Situation an der Grenze zwischen Polen und Belarus, in Afghanistan und in Flüchtlingslagern.

Es entwickelten sich Betroffenheit sowie zahlreiche sensible Gespräche zwischen Schülerinnen und Schülern. Einstellungen, Gefühle und Gedanken wurden in einer Online-Clusterwall festgehalten. Für die Beteiligten wurde deutlich, dass auch das eigene Handeln Auswirkungen auf Fluchtgründe hat und Eigenverantwortung ein wichtiges Thema ist.

Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist für die Schülerinnen und Schüler die Auseinandersetzung mit diesen Themen Teil der aktiven Arbeit gegen Rassismus und Diskriminierung am GBBK und findet auch über die Ausstellung hinaus im Unterricht seinen Raum.

Zurück