Gesundheitstage der Friseure/Friseurinnen im 1. Ausbildungsjahr am 21. und 23. November 2017

Themenschwerpunkt: Gesundheit im Berufsalltag der Friseure / Friseurinnen

Beim Arbeiten an den Kunden/-innen, beim Waschen, Schneiden, Färben usw. soll die Körperhaltung ein möglichst ermüdungsfreies und gesundes Arbeiten ermöglichen. Dazu kann der Friseurbedienstuhl in verschiedene Höhen eingestellt werden, die eigene Stehposition und Körperhaltung soll optimal gewählt werden. Die Haltung von Armen und Händen, z.B. beim Schneiden soll ein ermüdungsfreies Arbeiten ermöglichen. In diesem Seminarteil ging es darum, die Anpassung der Arbeitsbedingungen an den Menschen zu trainieren. Seminarort war unser Lernsalon im GBBK.

Beim langen Stehen, beim ausdauernden Halten der Werkzeuge wie Fön, Schere, Büsten usw., beim Reinigen der Kopfhaut und der Haare werden auch bei ergonomischem Arbeiten Muskeln, Sehnen, Gelenke stark belastet. Um diese Belastungen auszugleichen, um fit im Alltag zu bleiben, lernten wir einfache Übungen als Ausgleich kennen und erprobten diese direkt im Lernsalon im GBBK – so wie wir es dann auch im unserem Ausbildungs-Friseurbetrieb durchführen werden.

Unsere Gesundheitswerte konnten wir gleichzeitig überprüfen lassen und wir bekamen Tipps für unsere „sportlichen“ Tätigkeiten.

Alle Seminarteile wurden angeboten von der AOK Duisburg, z.T. auch in den Räumlichkeiten der AOK.

Wir möchten uns recht herzlich bei der AOK und allen Mitarbeitern/-innen bedanken. In lockerer und freundlicher Atmosphäre erhielten wir fundiertes theoretisches Fachwissen und setzten dieses direkt in Praxisphasen um, sodass wir im Berufsalltag dies nun anwenden können. Das Seminar hat uns allen viel Freude gemacht.

 

Zurück