FSH181 und FSH182 unterstützten beim Thementag der Albert-Schweitzer-Einrichtungen in Dinslaken

Jede bzw. jeder Studierende hat an diesem Tag einen oder zwei Beschäftigte über das Gelände begleitet und bei Bedarf unterstützt. Diese Beschäftigten waren uns jedoch nicht völlig unbekannt, denn wir hatten die Möglichkeit, am 10.07.2019 die uns anvertrauten Erwerbstätigen kennenzulernen und durch einen Vortrag, präsentiert von Frau Spliethoff (Abteilungsleiterin an der Thyssenstraße II), mehr von der Einrichtung an sich zu erfahren. Unnötig zu erwähnen, dass wir als Studierende nach diesem Tag mehr als gespannt waren, was uns am Thementag erwarten würde.

Im Allgemeinen ging es an diesem Thementag um das Einholen neuer Ideen, in Bezug auf Verbesserungsvorschläge für die Werkstätten der ASE. Mit Fokus auf den Inklusionsgedanken, waren bei diesen Vorschlägen aber nicht nur die Mitarbeiter gefragt, sondern vielmehr die Beschäftigten, welche maßgeblich für die Produktion in den Werkstätten zuständig sind und am meisten von Verbesserungen profitieren würden. Um das Ganze aber nicht zu trocken wirken zu lassen, wurden verschiedene Angebote, Getränkestände und Spiele vorbereitet. So wurde beispielsweise ein Yoga Kurs angeboten und Raucher konnten sich in einem Kurs zur Rauchentwöhnung wertvolle Tipps einholen, um vielleicht dieses schädliche Laster aufzugeben. Wer allerdings bei dieser Vielzahl toller Angebote noch nicht auf seine Kosten gekommen war, konnte in der ,,Disco“ das Tanzbein schwingen, einen leckeren (selbstverständlich alkoholfreien) Cocktail genießen oder bei einem spannenden Quiz zum Thema gesunder Ernährung mitmachen.

Alles in Allem war es eine wertvolle Erfahrung für uns, als begleitende Assistenz einen Einblick in die Welt der Werkstätten und der ASE zu bekommen.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Exkursion, vor allem bei der ASE beziehungsweise bei Frau Spliethoff, welche uns durch tolle Anleitung durch den Thementag geführt hat.

Zurück