FOS 184 auf Klassenfahrt in Berlin

Neben dem Besuch des archäologischen Pergamon-Museums stand zum einen der Besuch des Bundestags auf dem Programm. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Arbeitsweise des Parlaments erhalten und sich in einem Gespräch über den Alltag der einladenden Bundestagsabgeordneten Frau Bas informieren. Zum anderen ermöglichte der Besuch der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen ein Lernen am historischen Ort, indem ehemalige Gefängnisinsassen des Stasi-Gefängnisses im Rahmen einer Führung über ihre persönliche Geschichte und Gefangenschaft in der DDR berichteten.

Über weitere Eindrücke schildern im Folgenden einzelne Schülerinnen und Schüler:

Beyza: Wir haben echt tolle Erinnerungen gesammelt! Wir haben eine Radtour bei Sonnenuntergang quer durch Berlin gemacht, was für mich das Beste in diesen 5 Tagen war. Die Stimmung bei uns Schülern war super, wie hatten keine Probleme und haben die Zeit dort genossen.

Laura: Die Klassenfahrt hat mir im Allgemeinen sehr gut gefallen. Besonders toll fand ich den Mittwoch. Da waren wir ja zuerst im Stasi-Gefängnis und danach bei der Fahrradtour. Die Fahrradtour war für mich sozusagen das Highlight der Klassenfahrt, weil es lustig war und wir nochmal die schönen Seiten von Berlin in einem Durchgang besichtigt haben. Den Dienstag fand ich auch super mit dem Besuch des Reichstags und dem Besuch bei Madame Tussauds.

Sam: Ich fand die Klassenfahrt echt gut und auch spaßig. Man hatte sehr viel Freizeit und es war für mich nie langweilig. Ich persönlich würde gerne nochmal nach Berlin gehen, um auch die nicht geschafften Sehenswürdigkeiten zu sehen.

Zurück