Expedition: „Die Vielfalt der Natur“- Flora und Botanischer Garten, Köln

Bildungsgang Floristik - FLO 211 und FLO 201 (Mittelstufe und Oberstufe)

Bei herrlichstem Sonnenschein nahmen wir in diesem Spätsommer an einer extra auf uns zugeschnittenen Fachführung im botanischen Garten in Köln teil. Hier erfuhren wir zunächst einiges über die Gründung des Flora-Ensemble von Peter-Joseph Lenné von 1864 und des Botanischen Lehrgartens von 1914. Herr Lenné hat es dabei geschafft, eine Verbindung zwischen den unterschiedlichen Parkanlagen und auch den verschiedenen Vegetationszonen zu schaffen.

In einem Moment noch befanden wir uns in einer barock angelegten Gartenanlage und im nächsten Moment schlenderten wir durch den englischen Park. So lernten wir allerhand über die damaligen Planungsvorgänge eines solch groß angelegten Geländes und konnten uns selbst ein Bild von der Arbeit machen. Nach einer leichten klimatischen Abkühlung durch den Pflanzentunnel ging es weiter in den Fuchsien-Garten. Anschließend war Nasenarbeit im Kräuterbeet gefragt und zum Schluss durften wir in der Dahlienausstellung ein paar Blüten verkosten.

In kurzen Pausen philosophierten wir über verschiedene Rückschnittmöglichkeiten einzelner Stauden, um die Blütenpracht noch mehr erstrahlen zu lassen und zum Ende durften wir das weitere Parkgelände auf eigene Faust entdecken.

Die Führung verging wie im Flug und war ein voller Erfolg.

Zurück