Endspurt beim Fleurop-Azubi-Cup 2022

Nachdem die beiden Floristen-Azubis Kim Leitinger und Serafina Scholl (3. Lehrjahr) beim Vorentscheid des diesjährigen Fleurop Azubi-Cups die Fachjury bereits überzeugen konnten, ging es für sie in den Endausscheid des Wettbewerbs nach Berlin. Hier traten die Floristinnen vom 18. – 21. August gegen vier weitere Zweierteams an. Das Finale fand zudem parallel zur Deutschen Floristen Meisterschaft statt. 

Nach dem ersten Zusammentreffen und Kennenlernen mit den anderen Azubis und Coaches hieß es: „Blumen versorgen!“ - Ein ganzer LKW gefüllt mit Frischblumen musste angeschnitten und mit Wasser versorgt werden. Das geht am besten mit 30 fleißigen Händen bei lauter Musik und ganz viel Motivation. 

Die Aufgabe für das Finale lautete: „Feel free again“. Jedes Team sollte individuell das Gefühl nach dem Lockdown interpretieren - Lebenslust, Partylaune und Drang nach Freiheit. Die Gestaltung und Ausarbeitung fanden jeweils in einem großen Gewächshaus-Gestell statt, welches kreativ und individuell zum Blühen gebracht werden sollte. Zudem musste mindestens eine Diskokugel im Werkstück eingearbeitet werden. 

Freitag: Sichtung der Wettbewerbs-Lokation „Haubentaucher“ in Berlin, mit Ideenentwicklung, Beratung, Planung und Besprechung der Teams mit ihren eigenen Coaches, erstes Handanlegen und Vorbereitung mit allen non-floralen Werkstoffen. So wurde zum Beispiel gestrichen, gesägt, gebohrt, geschraubt und geknotet.

Samstag: Letzte Vorbereitungen – Frischblumen fertigstellen – 11:30 Uhr: der Startschuss fällt – alle Teilnehmer haben 90 Minuten Zeit um ihr Werkstück zu erstellen – anschließend wird dieses von der Fachjury bewertet.

Am Abend wird es noch einmal spannend, denn die Siegerehrung ist der krönende Abschluss der drei aufregenden Tage. Serafina und Kim schafften es mit ihrem Werkstück auf das Siegertreppchen und belegen den zweiten Platz!

Wir gratulieren Serafina und Kim herzlich!

Link zum Zusammenschnitt des Azubi Cubs: https://youtu.be/LXr9SCbXgeg

Auf den Fotos ist das Werkstück der Beiden zu sehen:

Serafina und Kim bauten aus einzelnen Ästen einen Baum, welcher aus dem Gewächshaus leicht herausragte; darin hängend soll eine blumige Schaukel den Ausdruck von Lebensfreude und Freiheit nach dem Lockdown darstellen.

Zurück