BTA 161 in Krefeld

Aus dem reichen Bestand an Damenkleidung wird Mode deutscher Couturiers Kleiderwunder der 50er bis 70er Jahre präsentiert, die vom 05.11. 2017 bis zum 18.05. 2018 stattfindet.

Neben 130 Kleidungsstücken, zu denen Tagesmode, Cocktail- und Abendroben sowie Hosenanzüge gehören, werden auch Accessoires dieser Zeit gezeigt. Der Schwerpunkt liegt auf der Präsentation von Modellkleidern des Couturiers Werner Lauter (geb. 1910 in Berlin, gest. 1973 in Krefeld), der 1947 gemeinsam mit seiner Frau Emmi die Firma Lauer-Böhlendorff GmbH in Krefeld gegründet hat. Das Couture-Haus, das in den 50er und 60er Jahren sehr erfolgreich neben anderen deutschen Firmen agierte, bestand bis 1970. Erstmals wird eine große Zahl der von Werner Lauer entworfenen Kleider der Öffentlichkeit vorgestellt und durch Modelle der Couturehäuser Heinz Oestergaard, Staebe-Seger, Uli Richter, Hans W. Claussen, Paas-Körber, Elise Topell und Susanne Erichsen ergänzt. 

Wir waren erstaunt über die Vielfalt der Modelle, der interessanten ausgefeilten Schnittführung, Einfallsreichtum der Stoffkombinationen und Auswahl der Outfits.


An dieser Stelle bedanken wir uns auch bei der sehr ausführlichen Führung durch die Ausstellung der älteren Damen, die aus ihrer eigenen Jugend berichten konnten, was sie gerne getragen haben. Es war auf jeden Fall ein sehr bereichernder Tag für uns.


Die BTA 161

Zurück