Besuch der internationalen Pflanzenmesse (IPM) in der Messe Essen

An den Messehallen angekommen, durften wir uns nach kurzer Einweisung in Kleingruppen auf Erkundungstour begeben, ausgestattet mit einer Liste mit Informationen und Fragen zu den verschiedenen Ständen. Nachhaltigkeit und Bienenschutz stehen zurzeit hoch im Kurs, überall an den Ständen gab es zu diesen Themen Informationen und unsere Fragen wurden sehr ausführlich beantwortet.

Am „Messe-Cup“ (einem Wettbewerb auf der IPM) konnten wir wahre Meisterwerke begutachten, so zum Beispiel aus Blumen gestaltete Kleider, Flügel oder auch einen Zauberhut. Der Kreativität scheinen hier keine Grenzen gesetzt zu sein und so konnten wir jede Menge Inspirationen sammeln.

Trendfarben sind in diesem Jahr leichte Rosa- und Cremetöne, sowie Violett und Coral. Im marktübergreifenden Bereich gab es einige Geschäftsideen, angefangen bei werbeträchtigen Minions oder Jurassic Park mit Wiedererkennungswert bis hin zum bekannten Friseurmeister Udo Walz, der eine neue Produktserie mit Bezug zur Floristik entwickelt hat.

Die Firma Fleurop warb besonders mit dem innovativen Angebot einer Plattform für Auszubildende. Auch die Möglichkeit, während der Ausbildung von dem Team der „Jungen Wilden “  als junges Talent unterstützt zu werden wurde aufgezeigt.

Zurück