Auf in den Norden! - AHR111 Klassenfahrt nach Usedom

Am 14.10.2013 um 7.00 Uhr ging’s für die AHR 111 auf eine tolle Reise. Unser Ziel war die Insel Usedom, ganz oben im Norden. Und das im Oktober! Das konnte ja, vor allem wetterbedingt, nicht gut gehen! Aber unsere BioLK Lehrerin Frau Dr. Yousef hat immer gesagt, auf einer Insel ist es immer schön! Da ändert sich das Wetter schlagartig! So richtig wollten wir dem Braten nicht trauen, aber wir fuhren trotzdem, es war ja unsere Abschlussfahrt. Aber zuerst einmal fuhren wir nach Essen, um die 10. Klasse einer Realschule abzuholen. Dann ging’s los nach Karlshagen, einem kleinen Örtchen aus Usedom. Die Stimmung im Bus war super, schließlich hatten wir genug zu Essen, zu Trinken und natürlich Musik und Filme dabei! Nach insgesamt 3 Pausen und 10 Stunden später, waren wir endlich am Ziel: Das Hotel am Meer!

 

Wir schauten uns das Hotel ganz genau an und waren begeistert, es war wir erhofft. Zum Glück gab es kurz darauf schon das Abendessen, Spaghetti, sehr willkommen um Energie zu tanken. Nach dem Essen haben wir noch gemeinsam einen tollen Strandspaziergang gemacht. Wir machten Fotos, überprüften die Wassertemperatur, sammelten schon die ersten Muscheln und gingen zurück ins Hotel, denn am nächsten Morgen sollte es schon um 8.00 Uhr losgehen!

Unser Ziel war eine Tour quer durch Stralsund. Wir hatten eine tolle Stadtführung bei der wir neben dem Besuch einer Kirche und anderen Sehenswürdigkeiten, auch Fisch gegessen haben. Danach haben wir das Ozeaneum besucht und die vielen Lebewesen des Meeres kennengelernt. Abschließend durften wir uns in Gruppen frei bewegen, dies haben wir natürlich sinnvoll genutzt, in dem wir in diversen Geschäften shoppen waren.

An diesem Tag war auch das muslimische Opferfest. Bereits vor der Fahrt hatten wir abgemacht, dass jeder etwas mitbringt, damit wir gemeinsam das Fest begehen können. Wir haben gekocht, gebacken oder Süßigkeiten und Beilagen mitgebracht, viele orientalische Spezialitäten. Es war ein Essen, bei dem keine Wünsche offen blieben. Das Hotel stellte uns eigens dafür sogar einen Raum zur Verfügung.

Am 3.Tag haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe wollte lieber im Hotel bleiben und chillen. Die zweite Gruppe hat eine Fahrradtour mit Frau Dr. Yousef gemacht (anstrengend!) und für die dritte Gruppe ging es nach Swinoujscie in Polen. Die Fahrt mit dem Zug dauerte 45 Minuten, war aber doch unterhaltsam, dank Frau Dr. Ricci und Frau Steinkamp, die viel Humor mitbrachten. Dort angekommen durften wir uns wieder in Gruppen frei bewegen, doch für uns alle war das erste Ziel klar – Der riesige Strand mit seiner schönen Promenade. Dort haben die meisten Souvenirs gekauft, viele waren beim Imbiss, und andere wiederum in einem Restaurant. Selbstverständlich haben wir auch reichlich Fotos geschossen, denn hier hatten wir, anders als im Hotel und seiner Umgebung ja endlich mal Empfang! Um 15:40 sollten wir den Zug zurück nehmen, denn wir wollten ja rechtzeitig zum gemeinsamen Abendessen im Hotel sein. Doch unsere sonst so zuverlässigen Lehrerinnen, Frau Dr. Ricci und Frau Steinkamp, kamen zu spät. Sie haben sich verlaufen!

Am Donnerstag machten wir einen Ausflug nach Rügen. Dort besuchten wir den Königsstuhl mit seinem Nationalpark und die alten Buchenwälder, die von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt worden sind. Wir unternahmen eine Wanderung mit toller Führung entlang des Kreidefelsens (auch schon von Kasper David Friedrich gemalt), wobei ein Teil von uns beschloss, die 412 Stufen bis zum Strand abzusteigen, um Hühnergötter oder Donnerkeile, die ca. 65 bis 140 Millionen Jahre alt sein konnten, zu finden, schließlich sollten sie uns Glück bringen. Auch Kreide vom über 70 Millionen Jahre alten Kreidefelsen konnten wir mitnehmen. Irgendwie hatten wir verdrängt, dass wir die 412 Stufen auch wieder hoch mussten!

Auch diesen Abend ließen wir äußerst angenehm ausklingen, mit amüsanten Spielen sowie lustigen Fotos unserer letzten zwei Jahre, die uns Frau Dr. Yousef zeigte.

Obwohl die letzte Nacht war lang mussten wir am nächsten Morgen um 9.00 Uhr zurück nach Hause. Die meisten von schliefen im Bus. Gegen 23:00 Uhr kamen wir nach ca. 12 Stunden langer Fahrt wieder in Duisburg an.

Die Klassenfahrt war einfach unvergesslich und wird noch lange Zeit in unserem Gedächtnis bleiben. Es waren tolle Tage, in denen wir viel erlebt und gesehen haben. Auch wenn wir zu Beginn etwas skeptisch wegen unseres Ziels waren, müssen wir an dieser Stelle einen großen Dank unseren Lehreinnen Fr. Dr. Yousef, Fr. Dr. Ricci und unserer Referendarin Fr. Steinkamp aussprechen. Danke, dass sie uns das ermöglicht haben.

Hana Chellay, AHR 111

Zurück