Angehende Erzieherinnen und Erzieher im intensiven Austausch mit dem Jugendamt

Nach einer spannenden und lehrreichen Zeit zum Thema “Kindeswohlgefährdung” durften wir am 07.06.2016 Frau Schlömer, Leiterin des Allgemeinen Sozialen Dienstes in Meiderich, begrüßen.

Welche Formen der Kindeswohlgefährdung es gibt, wie sie zu erkennen sind und darauf zu reagieren ist, all das waren Themen, denen in der vorhergehenden Lernsituation nachgegangen wurde. Wie Einrichtungen in der Praxis mit drohender oder bestehender Kindeswohlgefährdung umgehen, erfuhren die Studierenden im Anschluss vertiefend über Interviews in den Kindergärten und Familienzentren der Region.

Die Bedeutung bestehender Kooperationen zwischen Schule und relevanten Institutionen und Einrichtungen zeigte sich in diesem Zusammenhang einmal mehr auf eindrucksvolle Weise über Frau Schlömers Vortrag und ihre Bereitschaft mit den Studierenden in einen intensiven Austausch zu kommen.

Einen herzlichen Dank an Frau Schlömer, aber auch an alle Studierenden der FSS151 und FSS152, die auf verschiedene Weise am Gelingen dieses Tages beteiligt waren.

Zurück