Alle Sprachschwierigkeiten werden überwunden, wenn motivierte junge Menschen ihr Handwerk gemeinsam ausüben!

Nach einem halben Jahr Vorbereitung und Planung fand nun der lang herbeigesehnte Höhepunkt einer deutsch-niederländischen Freundschaft zwischen Friseurauszubildenden im Rahmen eines EUREGIO-Projekts statt. Das von der EU initiierte Projekt soll die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Ausbildung fördern.

Am 2. Juni liefen bei 60 angehenden Friseurinnen und Friseuren vom Gertrud-Bäumer-Berufskolleg in Duisburg, vom BK Dinslaken und Friseurauszubildenden aus dem niederländischen s´Hertogenbosch die Köpfe heiß. Es wurde geflochten, toupiert, gestylt, gesteckt, grundiert, getuscht und rougiert, alles für den großen Auftritt.

Früh morgens fuhren 30 Azubis aus Duisburg und Dinslaken begleitet von ihren Fachlehrerinnen ins niederländische s´Hertogenbosch. Die Aufregung und die Wiedersehensfreude auf allen Seiten war groß, denn endlich wurden die lang geplanten Kreationen, die in den vorherigen Monaten über soziale Medien, E-Mail und gemeinsame Workshops von den deutsch-niederländischen Teams entwickelt wurden, schließlich Realität.

Zunächst wurden im schuleigenen Theater die Lauf-Präsentationen auf dem Catwalk eingeübt. Nach einer kurzen Mittagspause ging es ans Styling. Haare wurden zu wahren Kunstwerken drapiert und gestylt. Kreatives Make-up  erweiterte sich bis zum phantasiereichen Bodypainting. Künstliche Wimpern und Blattgold als Accessoires wurden geschickt in Szene gesetzt.

Respekt gebührt auch den 30 Modellen, an denen jeweils zwei Friseure/-innen gleichzeitig arbeiteten und die mit wahren „Aufbauten“ auf dem Kopf ausharren mussten, bis die Begutachtung und die Bewertung der Jury beendet waren.

Das i-Tüpfelchen war das gekonnte Nageldesign. Abgerundet wurde das Styling durch thematisch passende Outfits. Von Kleidern im Barockstil über muschelverzierte Fischernetze, bis zu drapierten Efeuranken und erdigen Accessoires - alles passend zum vorgegebenen Wettbewerbsthema  „Die vier Elemente: Feuer – Erde – Wasser – Luft!“.

Zum internationalen Wettbewerb gehört selbstverständlich eine international besetzte Fachjury. Deutschland war mit der eigens angereisten Duisburger Friseur-Innungsobermeisterin Frau Irene Panse vertreten. Die Niederländer stellten ebenfalls Juryvertreter und abgerundet wurde das Euregio-Juryteam durch Señora Eva Baldrich Tudo, eine spanische Friseurfach-Lehrerin vom Institut Cal·lípolis Tarragona, südlich von Barcelona.

Lambert Teerling, betreuender Projektleiter der“ Ler(n)enden Euregio“, brachte es bei der Siegerehrung auf den Punkt: „Alle Sprachschwierigkeiten werden überwunden, wenn motivierte junge Menschen ihr Handwerk gemeinsam ausüben!“

Auf der großen Theaterbühne im Koning-Willem I College in s`Hertogenbosch fanden bei Beats und Drums die abschließenden Präsentationen der Modelle statt, begleitet von ihren Friseurinnen und Friseuren. Die Siegerehrung war der abschließende Höhepunkt, den alle aufgeregt herbeisehnten.

Die fünf besten niederländisch-deutschen Teams wurden prämiert und erhielten zum Dank und als Auszeichnung für ihre Leistungen neben einem Pokal auch wertvolle Preise wie Beauty-Cases, Friseurwerkzeuge und -produkte.

Die erfolgreiche interkulturelle Begegnung und gemeinsame Arbeit über beinahe ein Jahr war für alle Beteiligten aber der größte Gewinn. „Viele nette Kontakte konnte ich knüpfen!“ – so war von allen Seiten zu hören

Um 20 Uhr waren die Jungdesigner wieder zurück in Duisburg.  „Ich bin glücklich, aber auch echt müde!“ war das letzte Statement von Kim-Michelle Braam, Gewinnerin und Schülerin der Friseurfachklasse im 1. Ausbildungsjahr am Gertrud-Bäumer-Berufskolleg.

Als besondere Anerkennung ihrer Leistungen werden die Auszubildenden ihre Kreationen nun auch bei der Lossprechungsfeier der Friseurinnung Duisburg im feierlichen Rahmen am 29. Juni vor heimischem Fachpublikum noch einmal präsentieren dürfen.

Zurück