AHG 181 zum Ausflug nach Oberhausen

Das Thema des Workshops war „Jugend im Nationalsozialismus“. Der mehrstündige Workshop ermöglichte eine anschauliche Vertiefung der Unterrichtsreihe zum Nationalsozialismus durch Fallbeispielarbeit, begleitet durch die in der Gedenkhalle befindliche Dauerausstellung.

Eine teilnehmende Schülerin berichtet von ihren Eindrücken:

„Wir haben viele Informationen über die Hitlerjugend erhalten, welche Voraussetzungen es gab, da überhaupt rein zu kommen. Ebenso haben wir etwas über den Bund Deutscher Mädel erfahren. Also genaue Einblicke in die Jugend von damals bezogen auf die beiden Geschlechter und ihre Unterschiede. Dann haben wir Biografien gelesen von Leuten, die sich gegen den Nationalsozialismus gewehrt haben, und Gruppen kennenlernt, die im Allgemeinen verfolgt wurden wie die Zeugen Jehovas.“

Zurück