In einem gesunden Körper lebt ein gesunder Geist.
Falsche Essgewohnheiten, zu wenig Bewegung und Stress sind Auslöser vieler Krankheiten und beeinträchtigen den Mensch körperlich und psychisch teils nachhaltig. Schule hat neben einem Bildungsauftrag auch einen Erziehungsauftrag. Schülerinnen und Schüler werden über gesunde Ernährung und den Wert regelmäßiger Bewegung für ihre Gesundheit aufgeklärt. Gleichzeitig wird eine Umgebung geschaffen, die eine stressarme und motivierende Grundlage für den Lernerfolg schafft. Das GBBK als „Gesunde Schule“ bietet seinen Schülerinnen und Schülern verschiedene Angebote, die auf eine gesunde Lebensführung ausgerichtet sind. Neben gesunden Snacks und Mahlzeiten in der Cafeteria wird an drei Tagen in der Woche eine aktive Pausengestaltung FITS angeboten. Ordnung und Sauberkeit sowie individuelle Förderung und Betreuung komplettieren das Konzept im Bereich der psychischen Gesundheit.
Die Bausteine
1. Gesunde Ernährung
Essen umgibt uns immer und überall. Es ist zu jeder Zeit in allen Variationen und Mengen verfügbar. Der schnelle Snack zwischendurch ist oft nur wenige Schritte entfernt. Pizza, Burger, Pommes, Döner und Currywurst sind hier die Favoriten der Deutschen – auch unserer Schülerinnen und Schüler sowie Kollegen. Die Lage der Schule nahe des Duisburger Hauptbahnhofs und der Innenstadt, sowie die große Zahl von Snackoptionen rund um die Schule, verführen zur schnellen Appetitbefriedigung. Daher liegt es in unserer Verantwortung, die Schülerinnen und Schüler für gesunde Alternativen zu sensibilisieren und zu begeistern.
Als „Gesunde Schule“ möchte das GBBK diese Alternativen aufzeigen und eine bewusste Ernährung fördern. So wurden die Speisepläne in Mensa und Cafeteria auf gesunde Lebensmittel und Gerichte umgestellt, die satt machen und schmecken und einen positiven Beitrag zur Ernährung liefern. Ausgewogene Speisen und Getränke sind ein wichtiger Baustein zur Schüler- und Lehrergesundheit.
2. Bewegung
Bewegungsmangel ist heute eine Volkskrankheit. Vermehrt sitzende Tätigkeiten in Schule und Beruf und eine wenig aktive Freizeitgestaltung haben Folgen: Muskelabbau, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Verdauungsprobleme, Übergewicht, Diabetes, Osteoporose, Arthrose, Infektanfälligkeit, Stresserkrankungen. Da sich Bewegungsmangel heute bereits im Kindes- und Jugendalter entwickelt, sind es auch die Schulen, die hier einen wichtigen Beitrag zur Bewegung leisten können.
Das GBBK bietet seinen Schülerinnen und Schülern sowie dem Kollegium die Möglichkeit zur aktiven Bewegung. Die Aktive Pause FITS lädt auf dem Schulhof und in der Sporthalle zu vielfältigen, trendorientierten Angeboten ein und fordert die Schülerinnen und Schüler auf, sich aktiv an der Pausengestaltung zu beteiligen und so einen kurzen, dennoch wirkungsvollen Beitrag zu ihrer Gesundheit zu leisten. Doch auch die Lehrerinnen und Lehrer haben die Möglichkeit zum gemeinsamen sportlichen Ausgleich. Als eine Berufsgruppe mit hohen Anteilen an psychosomatischen und organischen Erkrankungen bietet das GBBK mit Angeboten zum Lehrersport auch hier eine Möglichkeit des Ausgleichs.
Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Ausstattung der Fachräume mit ergonomischem Mobiliar, das Fehlhaltungen entgegenwirkt und so zum Beispiel Rückenproblemen vorbeugt.
3. Ordnung und Sauberkeit
Neben der körperlichen Gesundheit spielt auch das psychische Wohlbefinden eine wichtige Rolle. Dabei ist insbesondere eine stressfreie und motivierende Lernatmosphäre entscheidend. Der Wohlfühlfaktor ist für die Gesundheit nicht zu unterschätzen. Eine aufgeräumte und ansprechende Lernumgebung lädt die Schülerinnen und Schüler zum Verweilen in der Schule ein und hilft, den Lernort zu einem Lebensort zu machen. Denn immerhin verbringen die Lerner durchschnittlich 30 Stunden wöchentlich in der Schule. Und dass sie das gerne tun, kann auch durch eine ordentliche Umgebung erreicht werden.
Am GBBK packen alle mit an. Täglich wird eine Klasse für den Ordnungsdienst eingeteilt. So werden die Schülerinnen und Schüler mit eingebunden, ihren Lernort sauber zu halten. Alle Klassenräume sind zudem mit Besen ausgestattet, so dass die Räume im Bedarfsfall für die nachfolgenden Klassen gereinigt werden können. Mittels „Raumpatenschaften“ übernehmen die Lehrerinnen und Lehrer die Verantwortung für die Ausstattung und Ordnung in den Klassenzimmern. Die Raumausstattungen werden fortlaufend überprüft, so dass diese immer einsatzbereit sind und einen produktiven und reibungslosen Unterricht gewährleisten.
4. Individuelle Förderung und Betreuung
Schulische und private Probleme hemmen den individuellen Erfolg. Schule muss eine produktive und fruchtbare Basis schaffen, auf der gesteckte Ziele erreicht werden können. Gemeinsam können Schwächen gezielt angegangen und individuelle Probleme gelöst werden – wenn alle an einem Strang ziehen.
Das GBBK lässt seine Schülerinnen und Schüler nicht allein. Sie können sich auf ihre Schule verlassen. So bietet das GBBK im Rahmen von Förderkonzepten Hilfen, um angestrebte Lern- und Ausbildungsziele zu erreichen. Ein geschultes Beratungsteam unterstützt bei der Berufs- und Bildungsgangwahl und bietet den Schülerinnen und Schülern im sozialpädagogischen Bereich Begleitung bei schulischen und privaten Problemen. Im Selbstlernzentrum (SLZ) haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an 12 PC-Arbeitsplätzen und 20 Laptops eigenverantwortlich zu arbeiten und unter Anleitung ihre individuellen Lernschwächen zu verringern. Und auch Lehrerinnen und Lehrer können einander durch kollegiale Hospitation und Beratung unterstützen. All das trägt dazu bei, dass man gerne zur Schule geht, weil man weiß, dass man nicht alleingelassen wird.