SozialassistentInnen können das!

Sie organisierten in Teamarbeit ein Sommerfest für die Bewohnerinnen und Bewohner der Demenz –Wohngemeinschaften des Trägers ALPHA (Sozialwerk St. Georg) in Duisburg-Homberg.

Neben musikalischen Einlagen mit Bewegung sorgten die Klassen zudem für schmackhafte Grillbeilagen und eine schöne, sommerliche Dekoration, die von den dementiell veränderten Bewohnern und den Besuchern bewundert wurde. Auch die Kernaufgaben der Sozialassistenz kamen nicht zu kurz, denn es entstand ein enger Kontakt zwischen Jugendlichen und älteren Menschen. Mobilisation, Essen anreichen sowie Kommunikation mit den Bewohnern spielten im Verlauf des Tages eine große Rolle.

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass es ein rundum gelungenes Fest war. Die Schülerinnen und Schüler sind nun um einige wertvolle Praxiserfahrungen reicher.

Zurück