Kunstprojekt GBBK mit dem Lehmbruck Museum in Duisburg

Die Oberstufe der Bekleidungstechnischen AssistenInnen durfte sich vom 8.-10.02.2017 gemeinsam mit der Malerin Bettina Kohrs aus Düsseldorf dem Zusammenspiel zwischen Kunst und Mode widmen. Unter ihrer Leitung entwickelten sie nach der Besichtigung des Museums verschiedene Ideen und Wege, Skulpturen "einzukleiden". Frau Kohrs stellte ihnen vielfältige Materialien zur Verfügung und so entstanden unterschiedliche Symbiosen zu dem Thema. Ton wurde mit Stacheln aus Holz kombiniert, Draht mit Stoff bekleidet und Frauenkörper mit Metallwolle umhüllt. Es wurden dreidimensionale Strukturen geschaffen, in denen Mode und der weibliche Körper neu interpretiert wurden. So waren, wie auch bei Lehmbruck und Giacometti, die Übergänge fließend und stellten eine Einheit von Kleidung und Körper dar.

Die Schülerinnen hatten viel Spaß und überraschten sich selbst mit ihren vielfältigen Ideen. Die Künstlerin war begeistert von deren Kreativität und Experimentierfreude. Beide Seiten gingen mit vielen neuen Erfahrungen und Lust auf mehr auseinander.

Zurück