Kennenlerntag der FSH 152 in der Albert-Schweitzer-Einrichtung

Kennenlern-Tag

Am 20.06.2016 trafen wir, die FSH 152, uns in der Hauptwerkstatt der Albert-Schweitzer-Einrichtung in Dinslaken, wo wir herzlich von Herrn Himmelberg (Leiter sozialer Dienst) und seinem Team in Empfang genommen wurden. Viele Fragen kamen auf, wie z.B.: „Wen werde ich betreuen am Thementag und wie reagiert die Person eigentlich auf mich? Werde ich mich auf dem Gelände zu Recht finden? Wie hoch ist der Pflegeanteil und muss ich ihn selbst übernehmen?“

Der erste Teil unseres Besuchs diente der Einweisung in den Thementag sowie der räumlichen Orientierung. Hierzu bekamen wir große Lagepläne mit den Positionen der einzelnen Angebote am Thementag.

Danach haben wir mit dem Plan eine Begehung des Geländes durchgeführt. Nachdem wir uns mit dem Gelände vertraut gemacht hatten, lernten wir unsere zu betreuenden Angestellten für den Thementag am 01.07.2016 kennen. Die meisten von uns blieben vor Ort in der Werkstatt, weitere fuhren mit den zu Verfügung gestellten Bussen der Werkstatt zu zwei Nebenwerkstätten: eine für Angestellte, die eine psychische Erkrankung haben, die andere für Menschen mit einer Schwerst-Mehrfachbehinderung.

Wir konnten unsere Assistenznehmer kennen lernen und einen Einblick in die tägliche Arbeitsroutine bekommen. Die Anleitung von Herrn Himmelberg und das Treffen mit den Angestellten waren interessant und spannend.

Unsere Ängste und Sorgen für den Thementag verflogen und wir freuen uns riesig auf das Wiedersehen in der Werkstatt zum gemeinsamen Thementag.

Zurück