Jung, hip und ...Sternsinger???!

Jedes Jahr stellt sich aufs Neue die Frage: Wie kann man Jugendliche für das Ehrenamt des Sternsingers begeistern? Die gute Sache ist sicherlich unterstützenswert, jedoch haben wohl einige Heranwachsende so Ihre Probleme mit den eher altbackenen und abgetragenen Gewändern. Die Sternsinger der Duisburger Gemeinde St. Gabriel dagegen können in brandneuen und eigens für sie entworfenen Gewändern in den Übergangstagen für bedürftige Kinder sammeln. Entworfen und gefertigt haben die Gewänder – klassisch und zeitlos zugleich, königlich aber nicht verschwenderisch – die angehenden Bekleidungstechnischen Assistentinnen vom Gertrud-Bäumer Berufskolleg in Duisburg Neudorf. Das Rennen bei der gemeindeinternen Abstimmung machten die Entwürfe von Laura Wicharz und Sarah Krause. Beide zeigen Schärpen als Zeichen der Würde, aber auch praktische Lösung zur flexiblen Längenregulierung! Die Untergewänder tragen als Schmuck verschiedene Spitzen und gehäkelte Kunstwerke, allesamt Schenkungen von Gemeindemitgliedern. So gehen nicht nur die jungen Leute von Haus zu Haus, sondern im Geiste geht die ganze Gemeinde mit.

Dabei war es den Schülerinnen wie auch Frau Dr. Becker und Pastor Schulte von der Gemeinde St. Gabriel ein besonderes Anliegen, ökologisch und ethisch vertretbare Materialien zu verwenden. Unterstützung fanden sie u.a. beim Handelsunternehmen Stoffe Zanders mit seiner Duisburger Filiale und der NINO Vertriebs GmbH. Der Nordhorner Stofflieferant, der die führenden und für ihre Produktqualität bekannten Markenbekleidungshersteller Europas zu seinen Kunden zählt, vertritt die strengen Umweltschutz- und Ethikgrundsätze seiner Kunden gegenüber den Webereien weltweit und kann für seine Stoffe „die Hand ins Feuer legen“, wie Geschäftsführer Günther Raterink versichert. 

http://www.stoffe-zanders.com

http://www.nino-vertrieb.de/

 

Sternsinger mit neuem Look nach Berlin und Rom

Wie aufregend muss es sein, als einer der ausgewählten Sternsinger der Bundeskanzlerin, dem Bundespräsidenten oder sogar dem Papst gegenüber zu stehen? Umso besser, wenn die jungen Leute sich in Ihrem Sternsingergewand nicht verkleidet sondern wohl und würdevoll fühlen. Den zeitlosen und dennoch modernen Entwurf für die neuen Gewänder für die neuen Gewänder des Kindermissionswerks Aachen lieferte Vanessa Innuso, angehende Bekleidungstechnische Assistentin vom Gertrud-Bäumer Berufskolleg Duisburg. 

http://www.sternsinger.de

 

Zurück