Gesundheit im Berufsalltag der Friseure / Friseurinnen

Wir, Auszubildende im 1. Ausbildungsjahr, Fachklassen FRI181 und 182, hatten die Möglichkeit, am Fachseminar „FIT FOR JOB“ im „studio78“ der Berufsgenossenschaft in Bochum teilzunehmen.

Damit unsere Hände gesund und gepflegt bleiben, haben wir uns in diesem Seminar mit dem Hautschutz beschäftigt. In der Theorie ging es z.B. um den pH-Wert von Haar- und Hautreinigungspräparaten und um den Hydro-Lipid-Film der Haut, in der anschließenden Praxis um das richtige Shampoonieren und den praktizierten Hautschutz.

Effizienter Hautschutz ist ganz einfach:

–         regelmäßiges und gründliches Eincremen mit den richtigen Hautschutz- und Hautpflegecremes

–         regelmäßiges Tragen passender und geeigneter Handschuhe - besonders geeignet sind Einmalhandschuhe aus Nitril oder Vinyl

Denn: SCHÖNE HÄNDE SIND KEIN ZUFALL!!

Wir sind gut versorgt worden mit Snacks, Getränken und Mittagsessen, die Referentinnen waren nett und haben eine lockere Atmosphäre geschaffen, in der uns das Lernen Freude gemacht hat.

Wir möchten uns hiermit ausdrücklich beim BGW-Team bedanken.

Zurück