"FloristAzubiWarmUp-Tag 2018 – Fit für den Beruf"

Nach der Begrüßung durch Frau Große-Kock, der FDF-Vorsitzenden-Bezirksstelle Duisburg, lernten die Schülerinnen den Großmarkt kennen.

Zunächst wurden sie durch die Verkaufsräume geführt. Die Gruppe bekam viele, für sie neue Informationen über den Vertrieb von verschiedenesten pflanzlichen Waren. Neben der Warenanlieferung wurden auch die Bereiche Schnittblumenverkauf und Zubehör (z.B. Keramik, Kerzen, Deko-Artikel…) erkundet.

Anschließend folgte ein Vortrag zum Thema Berufsgesundheit von der BGHW. Dann ging es an die praktische Arbeit! Nach der Demonstration der entsprechenden Vorgehensweisen erarbeiteten alle Schülerinnen ein Gesteck in Form eines Schmetterlings. Das Material für die Werkstücke wurde von den Firmen Bloomways, Oasis und Landgard gesponsert.

Nach dem Mittagessen wurden in einer Frage- und Antwortrunde Informationen zur dualen Ausbildung und zu den Prüfungen gegeben.

Zurück