Die Klasse BTA 141 zum Seminar bei der IHK

Existenzgründungsseminar bei der Industrie- und Handelskammer (IHK)

Wir, die BTA 141, erhielten am 13.12.2016 die Möglichkeit, das Existenzgründungsseminar bei der IHK (Industrie- und Handelskammer) zu besuchen. Organisiert hat uns dies unsere Wirtschaftslehrerin Frau Rennert.

Für die Personen, die sich für die Selbstständigkeit interessieren, ist dieses Seminar von großem Vorteil. Das Seminar ist sehr informativ, aufklärend und sachlich gehalten.

Für die Bekleidungstechnischen Assistenten ist die Selbstständigkeit eine gute und gefragte Möglichkeit der beruflichen Perspektive. In diesem Seminar wurden viele berufsspezifische Fallbeispiele vorgestellt, sodass wir alle sehr gut und verständlich viele Hürden, die eine Selbstständigkeit mit sich bringen, verfolgen konnten.

Vieles von unserem Wirtschaftslehreunterricht wurde mit einbezogen, wie die Unternehmensformen und der steuerliche Aspekt. Es wurde vieles klar und wir wussten nach dem Seminar, das es nicht leicht ist, ein Unternehmen zu gründen. Man muss vieles von Planung bis zur Gründung beachten. Bei der Planung muss man die Unternehmensform bestimmen, Firmennamen sowie Buchführung mit einbeziehen. Man kann aber auch, was keiner vorher wusste, Firmen übernehmen.

Startkapital muss man haben und einen Liquiditätsplan der Bank vorlegen. Das beinhaltet die Vorauseinschätzung der Einkäufe, Investitionen und laufenden Kosten die für ein Unternehmen aufzulisten sind. Man muss Gewinne und Verluste mit einkalkulieren.

Für alle diese Überlegungen gibt es Start- und Beratungshilfe und Rechtsbeistand von der IHK.

Wir bedanken uns für dieses spannende informative Seminar, indem jeder abschließend ein Zertifikat erhielt.

Zurück