Erlebnispädagogik als weiteres Element in der Erzieherausbildung

Vom 29.08 bis zum 31.08.2016 hatten unsere Studierenden der Oberstufen die Möglichkeit, die Dimension der Erlebnispädagogik praxisnah zu erfahren, um Rückschlüsse für die Arbeit und die damit verbundene Professionalisierung in der Rolle als Erzieherin oder Erzieher zu ziehen.

Sie hatten die Möglichkeit über ein gut arrangiertes Setting Grenzen sowie ungeahnte Stärken zu erkennen. In der Gemeinschaft wurde es möglich zu erproben, inwieweit erkannte Grenzen überwunden werden können, um einen Transfer in das alltägliche Leben zu leisten. Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung der Gemeinschaft auf höchstem Niveau dank einer sehr guten Betreuung der Teamer von “hoch3”.

Aus pädagogischer Sicht wurde einmal mehr deutlich, wie wichtig ist es ist, Menschen in Verantwortung etwas zuzutrauen, um lebenspraktische Kompetenzen entwickeln und ausbauen zu können.

Zurück