Erdbeerenprojekt der SSK

Unterricht mal anders

Am Montag fuhr die Klasse gemeinsam mit den beiden Klassenlehrerinnen Frau Trenk und Frau Kornemann zum Erdbeeren pflücken nach Duisburg auf Beumers Hof. Der Hofbesitzer hat auf dem Feld etwas über die Frucht, ihren Anbau und die Ernte erzählt. 12 kg Erdbeeren waren schnell gepflückt und wurden dann direkt in der schuleigenen Mensa fachgerecht gelagert. Obwohl beim Pflücken das Naschen erlaubt ist, musste natürlich noch eine Verkostung statt finden.

Am Dienstag haben die Schülerinnen und Schüler dann im Seniorenzentrum in der AWO am Schlenk ein Erdbeerfest organisiert. Dekoration musste hergestellt, der Raum vorbereitet und natürlich die Erdbeeren verarbeitet werden. Zum frühen Nachmittag kamen die Bewohner zum Eis essen und Erdbeerbowle trinken und haben gemeinsam mit den Schülern einen schönen Nachmittag verbracht. Einige haben dann noch diejenigen Bewohner auf den Wohnbereichen beköstigt, die nicht in der Lage waren, den allgemeinen Aufenthaltsraum zu besuchen.

Der dritte Tag drehte sich um die Herstellung von Konfitüre und Chutney. Erdbeeren mit Vanille, Pfeffer, Rharbaber oder Chili wurden von der Klasse unter der Aufsicht von Frau Beumer zu köstlichen Brotaufstrichen verarbeitet, die später im Bistro erworben werben können.

Zurück