EUROPASS– Qualifikationen für Europa

Was ist der EUROPASS?

Der EUROPASS basiert auf dem EU-Ratsbeschluss vom 15. Dezember 2004, mit dem das EUROPASS-Rahmenkonzept verabschiedet wurde. Dieses besagt, dass fünf Dokumente den Bürgerinnen und Bürgern Europas helfen sollen, ihre Qualifikationen und Kompetenzen transparent darzustellen, um sich so auf dem nationalen und europäischen Arbeitsmarkt besser präsentieren zu können.

Wer heute in Ausbildung und Beruf erfolgreich sein will, muss sein Wissen und seine Fähigkeiten permanent erweitern. Lebenslanges Lernen ist längst zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Im Fokus steht dabei die Orientierung an Lernergebnissen, das heißt, daran, was die jeweilige Person nach Abschluss eines Lernprozesses weiß und in der Lage ist zu tun. Wichtig ist es dabei, die gewonnenen Erfahrungen und Qualifikationen in übersichtlicher und verständlicher Form darzustellen. Genau das schafft der EUROPASS.

Er ist eine wichtige Hilfe, wenn es darum geht, Lern- und Arbeitserfahrungen im europäischen Ausland abzubilden. Dies erfolgt durch eine klar strukturierte und transparente Darstellung der Schul- und Berufsabschlüsse. Indem er die wesentlichen Informationen auf einen Blick liefert, wird der EUROPASS zu einem wichtigen Plus bei Bewerbungen. Er ermöglicht es, den eigenen Lebenslauf in individueller Form zu präsentieren und sorgt so dafür, dass das Profil einer Person klar und wieder erkennbar wird. Durch europaweit vergleichbare Dokumente in allen Sprachen der EU schafft dies bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt im In- und Ausland.

Was kosten die EUROPASS-Dokumente?

Alle Dokumente sind kostenlos.

Welche EUROPASS-Dokumente sind für mich als Schülerin oder Schüler des GBBK wichtig?

  • EUROPASS-Sprachenpass
  • EUROPASS-Lebenslauf
  • EUROPASS-Mobilität bei Auslandsaufenthalten

Weitere Informationen gibt es hier.